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SEO Keyword Analyse

SEO Keyword Analyse

SEO Keyword Analyse – wonach Internetbenutzer wirklich suchen

Eine nachhaltige und gewissenhafte Suchmaschinenoptimierung ist maßgeblich, wenn man im Internet gefunden werden und dadurch mehr Besucher auf seine Webseite bekommen möchte. Basis für die Suchmaschinenoptimierung stellt die Keyword Analyse dar, mit der das Suchverhalten der Internetbenutzer, der Bedarf und die Nachfrage für bestimmte Suchworte Ihrer Zielgruppe herausgefunden wird.

Mit einer professionellen Keyword Analyse wird der Grundstein für alle weiteren Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung sowie deren Erfolg und den daraus resultierenden relevanten Traffic gelegt. Die Wahl der richtigen Keywords ist auch deshalb so wichtig, weil sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in Suchergebnissen maßgeblich verbessert und somit relevante Besucher mit Grundinteresse anzieht, deren Wünsche Sie schlussendlich mit Ihrer Webseite erfüllen. Für die Erarbeitung von weiteren Maßnahmen ist eine professionelle Keyword Analyse unerlässlich.

Warum ist die Keyword Analyse so wichtig?

Bei der Keyword Analyse wird die Nachfrage von Internetbenutzern für bestimmte Suchbegriffe bestimmt. Das Ganze lässt sich in wenigen Worten erklären: ein Benutzer öffnet eine Suchmaschine und gibt dort seine Suchbegriffe ein. Anschließend bekommt er relevante Ergebnisse angezeigt. Wichtig hierbei ist, dass Ihre Internetseite diese Suchbegriffe abdeckt und beinhaltet, damit Sie eine bessere Positionierung erhalten und den Nutzer auf Ihre Seite bringen. Je besser die Positionierung, desto höher ist die Chance, dass Ihre Seite vom Benutzer angeklickt wird.

Anhand der Keyword Analyse wird bestimmt, auf welche Suchworte sich die OnPage Optimierung Ihrer Webseite, bzw. Ihrer Unterseiten ausrichten muss.

Wir finden die richtigen Suchbegriffe für Sie

Bei unserer Keyword Analyse orientieren wir uns an Ihrer Webseite, Ihrem Angebot, dem Markt und dem Suchverhalten sowie der Nachfrage der Benutzer, bzw. Ihrer Zielgruppe. Dabei spielt nicht nur die Nachfrage eine Rolle, sondern auch, wie stark Ihre Konkurrenz bereits ist. Oft ist es besser, wenn Unterseiten auf Nischen-Keywords optimiert werden, die nicht so häufig gesucht werden. Mit solch einem Vorgehen, lassen sich die Seiten einfacher optimieren und es ist nicht nötig, die gefragteren Keywords zu benutzen, die von Ihrer Konkurrenz eventuell bereits ausgeschöpft wurden. Bei der Keyword Analyse wird folglich sowohl Wettbewerb als auch Suchvolumen mit einbezogen.

Dabei ergeben sich drei Keyword-Kategorien: die Short Tails, die Mid Tails und die Long Tail Keywords. Diese Begriffe geben an, wie lang ein Keyword ist.

  • Short Tails: diese Suchbegriffe bestehen meist nur aus einem Wort. Bei Short Tails ist das Suchvolumen ausgesprochen hoch, jedoch auch der Wettbewerb.
  • Mid Tails: bei Mid Tails handelt es sich um zwei oder mehr Worte. Die Konkurrenz fällt bei ihnen geringer aus und es ist einfacher mit ihnen zu arbeiten. Damit geht allerdings auch ein geringeres Suchvolumen herein.
  • Long Tails: bei diesen Suchbegriffen handelt es sich um mehrere Worte oder ganze Sätze. Das Suchvolumen ist in der Regel sehr gering, jedoch lässt es sich mit Long Tail Keywords sehr einfach arbeiten. Je mehr Long Tails abgedeckt werden, desto größer ist der Erfolg.

Suchanfragen lassen sich auch nach der Intention kategorisieren. Es handelt sich um folgende Kategorien:

  • Navigationale Suche: bei dieser Suche wird nach einer einfachen Information gesucht. Ein Beispiel dafür ist das Keyword „Spotify Abo“.
  • Informationelle Suche: hierbei sucht der Nutzer nach einer gewissen Information, die oft in Form einer Anleitung vorliegt. Beispiel dafür ist „Original italienische Spaghetti kochen“.
  • Transaktionelle Suche: mit dieser Suche wird ein konkretes Kaufvorhaben ausgedrückt. Beispiel dafür ist „iPhone X in schwarz kaufen“.

Nachhaltiger und kontinuierlicher Erfolg wird generiert, indem die oben erwähnten Keyword Kategorien (Short, Mid und Long Tail) mit den Intention Keywords kombiniert werden, die das Fundament für alle künftigen SEO Maßnahmen bilden.

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